„Verdis Himmel“

Referent  Manfred Krumeich 

Am 10. Oktober 2013 würde Guiseppe Verdi seinen 200. Geburtstag feiern – Anlass dafür, dass Manfred Krumeich, der schon lange als Liebhaber und Spezialist für klassische Musik und deren Komponisten bekannt ist, mit einem neuen Vortrag zu Gast im Alten Rathaus ist.

„Verdis Himmel“ öffnet eine sehr persönlich gefärbte Sichtweise auf das Leben und Werk des großen italienischen Opernkomponisten. Es ist nicht einfach, den wirklichen Charakter des Komponisten zu erschließen. Verdi muss alles andere als ein angenehmer Zeitgenosse gewesen zu sein. Hin und wieder gebärdete er sich als regelrechter Streithammel, zeigte sich dann aber auch als gerechter und strenger Gutsherr, der für seine Arbeiter auf seinem Gut in Sant‘ Agata segensreich wirkte, viele Spenden tätigte, ein Krankenhaus bauen und zuletzt noch ein Altersheim für in Not geratene Musiker, die „Casa di riposi“, in Mailand errichten ließ.

Verdi überzeugte mit seiner Musik – lebensnah und die Wirklichkeit malend. Die handelnden Figuren sind Menschen wie Du und ich in mannigfacher Verkleidung – da tauchen sogar die Randfiguren der menschlichen Gesellschaft als agierende Hauptpersonen auf.

Dieser Vortrag beschäftigt sich mit „Verdis Himmel“ – wobei „Himmel“ als Wort, als Ziel, als Tröstung in fast allen Opern vorkommt und eine interessante theologische Ausdeutung zulässt. 

Eintritt frei !

Ortenberg in Hessen

Ein Altstadt-Rundgang mit Michael Schroeder

Information unter 06046-7130

Ortenberg und seine Stadtteile

in alten Ansichten Band 2

Information unter 06046-7130