OVAG-LiteraturpreisträgerInnen 2012
Die OVAG schreibt nun schon seit 9 Jahren jährlich den Jugendliteraturwettbewerb. Auch 2012 wählte die Jury bei dem Jugdenliteraturwettbewerb aus 300 Teilnehmern 22 Preisträger zwischen 14 und 23 Jahren aus. Im Alten Rathaus präsentieren nun fünf jugendliche Talente, wie jedes Jahr, ihre originellen und gelungenen Geschichten. Hierzu benötigen sie nicht zur Talent sondern auch Mut, um ihre Emotionen und Erlebnisse auf's Papier zu bringen.
Es lesen:
Sebastian Adam
Silvia Bieler
Joel Fußhoeller
Sophia Alt
Elisa Wächtershäuser
"Das Gefühl, das beim Lesen guter Texte aufkommt, die Bilder, die im Kopf entstehen, die Stimmung, in die man hineingezogen wird, das Leid oder die Freude, die man mit den Protagonisten teilt - all das kann ein Schreiber nur leisten, wenn er die grenzenlosen Möglichkeiten der Sprache ausschöpft. Wenn er in die Welt der Wörter eintaucht und den Kopf nach Ausdrucksweisen durchforstet. Das ist oft frustrierend, manchmal sogar quälend. Dass es sich aber dennoch lohnt, zeigt sich am Donnerstabend" bei der Lesung im Alten Rathaus.
Die OVAG-Delegation um Rainer Schwarz nahm 2012 den Deutschen Kulturförderpreis aus den Händen von Laudatorin Iris Berben für die Ausschreibung und Ausrichtung ihres Jugend-Literaturpreises entgegen. Mit diesem Preis wurde der OVAG in der Kategorie "Mittlere Unternehmen" ausgezeichnet, der der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI, die Süddeutsche Zeitung und das Handelsblatt jährlich verleiht.