Konzert mit Chansonnier Stephan Sulke
Stephan Sulke, Chansonnier, Geschichtenerzähler, Poet und Entertainer, ist ab dem 2. März mit seiner neuen Tournee und neuen Liedern in Deutschland und in der Schweiz unterwegs. Berlin, München, Köln und Zürich stehen auf seinem Plan und auch wieder Ortenberg, wo Stephan Sulke am Samstag, 18. März, im Bürgerhaus auf Einladung des Kulturkreises Ortenberg zu Gast sein wird.
Der Schweizer Gesangspoet wird gerne mit einem guten Rotwein verglichen: Als Chansonnier war er schon jung genießbar, reifte weiter und weist im Alter ausgeprägte Qualitäten auf. Die Stimme samtig, ein wenig rau – die Lieder schwermütig, aber dennoch mit der dazugehörenden, notwendigen Leichtigkeit verbunden. Sulke versteht es wie kein anderer, in seinen Liedern nachdenkliche Themen in Texte und Melodien zu kleiden, die tröstend ausklingen, zuweilen fröhlich stimmen und Lebensfreude vermitteln. Dabei mixt er seine leisen Lieder von Liebe und Leiden mit bekannten musikalischen Zutaten aus aufgelösten Akkorden, in allen Richtungen sehnsuchtsvoll gebogenen Leittönen und rock-bluesigen Farbeinsprengseln mit unerhörter Leichtigkeit, Sinn und Sinnlichkeit.
In seinem aktuellen Programm präsentiert er Lieder seiner neusten CD sowie alte Hits. Natürlich kommt der Altmeister dabei um „Uschi mach kein’ Quatsch“ nicht herum – jedoch in einer Weise, die einiges über den Stephan Sulke von heute erzählt. In seiner authentischen Art, mit seiner enormen Bühnenpräsenz und mit seinem markanten Gesang begleitet er sich am Flügel, dem Keyboard oder an der Gitarre.
Das Konzert im Bürgerhaus Ortenberg beginnt um 20 Uhr, der Einlass ist eine Stunde früher. Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 20 Euro. Karten sind ab dem kommenden Montag, 6. Februar, bei der Sparkasse Oberhessen in Ortenberg, in der Hellerschen Buchhandlung in Büdingen, in der Gasthofbrauerei Hotel zur Traube in Nidda und bei Dörthe Herrler, der Vorsitzenden des Kulturkreises, unter der Telefonnummer 06046/3184 oder per E-Mail an Fritz.Fratz@gmx.net erhältlich. An der Abendkasse kosten die Karten 22 Euro.