Klabund-Abend

mit Edgar M. Böhlke und Beate Jatzkowski

Der deutsche Schriftsteller Klabund (Geburtsname: Alfred Henschke) wurde 1890 in Crossen an der Oder geboren und starb 1928 in Davos. In rastloser Arbeit entstand ein sehr umfangreiches Werk des deutschen Expressionismus, bestehend aus Lyrik (u.a. beeinflusst von Francois Villon), Kurzgeschichten, Romanen, Dramen und Nachdichtungen fernöstlicher Lyrik. Klabund war befreundet mit Gottfried Benn, der ihn als Arzt betreute und die berühmte, in die deutsche Literaturgeschichte eingegangene Totenrede für Klabund an dessen Grabe hielt.

 

Der Schauspieler Edgar M. Böhlke wird am Freitag, den 29. September 2017 auf Einladung des Kulturkreises Ortenberg mit eindrucksvollen Rezitationen an den außergewöhnlichen Schriftsteller erinnern, dabei musikalisch begleitet von Beate Jatzkowski auf dem Akkordeon.

 

Edgar M. Böhlke studierte Theologie, Germanistik, Theaterwissenschaften und absolvierte in München eine Schauspielausbildung. Er war Ensemblemitglied der Wuppertaler Bühnen, des Schauspiels Düsseldorf und insgesamt für 14 Jahre des Schauspiels Frankfurt am Main. Edgar M. Böhlke arbeitete mit Regisseuren wie Ruth Berghaus, Luc Bondy, Jürgen Bosse, Rainer Werner Fassbinder, Hans Neuenfels, Peter Palitzsch, Claus Peymann, Peter Zadeck und anderen zusammen. Gastengagements führten ihn als Galileo Galilei ans Residenztheater München, als Faust ans Ernst Deutsch Theater Hamburg, als Theiresias an das Deutsche Theater Berlin, als Bassa Selim an die Opéra de Lyon und die Opéra de Nice. Von 1987 bis 2005 war er als Professor für Schauspiel an der Frankfurter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst tätig. Seit elf Spieljahren gehört er zum Ensemble des Nationaltheaters Mannheim. Dort spielt er den Polonius in „Hamlet“ und hat am 16. September Premiere in der Rolle „Buttler“ in Schillers „Wallenstein“.

 

Edgar M. Böhlke wirkt außerdem seit über 40 Jahren bei Hörbuch-, Rundfunk- und Filmproduktionen mit, zuletzt in der Fernsehproduktion „Taunuskrimi“.

 

Beate Jatzkowski studierte Instrumentalpädagogik im Hauptfach bei Werner Kirschner an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt und ist seitdem als erfolgreiche Instrumentallehrerin tätig. Als Akkordeonistin hat sie einen besonderen Schwerpunkt in der Zusammenarbeit mit Theaterensembles und zeichnet sich durch eine große stilistische Bandbreite aus. Edgar M. Böhlke und Beate Jatzkowski haben bislang in zwei Theaterproduktionen zusammengearbeitet. Die Musik für das Klabund-Programm wurde von Anke Hirsch komponiert.

 

Karten für diesen ganz besonderen Klabund-Abend gibt es ab dem 08.09.2017 im VVK für 16 Euro bei der Sparkasse Oberhessen in Ortenberg, bei der Hellerschen Buchhandlung in Büdingen, bei der Gaststätte Traube in Nidda und unter Fritz.Fratz@gmx.net (Dörthe Herrler). An der Abendkasse sind die Karten für 18 Euro erhältlich. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr, Einlass ist bereits um 19 Uhr.  

Ortenberg in Hessen

Ein Altstadt-Rundgang mit Michael Schroeder

Information unter 06046-7130

Ortenberg und seine Stadtteile

in alten Ansichten Band 2

Information unter 06046-7130