Adventskonzert mit „Büdinger Stubnmusi“,
Gesangverein 1840/1956 Ortenberg und Alphorn-Trio „Alpdudler“
Ein besonderes Konzert steht am Samstag, 3. Dezember, um 19 Uhr in der Ortenberger Marienkirche auf dem Programm. Die „Büdinger Stubnmusi“ mit Dr. Christoph Kober und Doris Hackl-Weber gestaltet mit Konzertzither und Harfe einen Abend mit alpenländischer Adventsmusik und passenden Lesungen und Gedichten. Mit dabei sind außerdem das Büdinger Alphorn-Trio „Alpdudler“, der Gesangverein 1840/1954 Ortenberg und das Blechbläser-Quartett Nieder-Gründau.
Auf das Publikum wartet authentische alpenländische Musik zum Lauschen und Innehalten. „Stubnmusi“ vereint die volkstümliche Tradition mit höfischen Elementen und klassischen Melodien und hat mit dem, was gemeinhin unter der Bezeichnung „volkstümliche Musik“ regelmäßig über die Fernsehbildschirme flimmert, nur wenig zu tun. Mit ihren Konzerten möchte die „Büdinger Stubnmusi“ den Geist der alpenländischen Weihnacht nach Oberhessen bringen und die Zuhörer in der Vorweihnachtszeit entschleunigen und zur Ruhe kommen lassen. Immer wieder werden bei der Gelegenheit auch soziale Projekte unterstützt. Das gilt auch für das Konzert in Ortenberg, denn der Erlös der erbetenen Spenden – der Eintritt ist frei – wird dem bolivianischen Kinder- Hilfsprojekt „Guarayos“ der Büdinger Kinderärztin Dr. Ute Glock zufließen.
Innerhalb von 18 Jahren sind dank des Engagements von Dr. Glock und anderer Gleichgesinnter in Ascensión im bolivianischen Dschungel neben einer Geburtsklinik unter anderem eine Schule, ein Ernährungs- und ein Frühförderzentrum entstanden. Der Einsatz in Ascensión hat außerdem dazu geführt, dass inzwischen weitere Geldgeber die von Glock begonnene Arbeit ergänzen und fortführen. Der Kulturkreis „Altes Rathaus“ freut sich sehr auf das Konzert mit der „Stubnmusi“ und ihren musikalischen Mitstreitern, das das an unterschiedlichsten Veranstaltungen reiche Jahr stimmungsvoll abschließen wird.