Trio Florale - Wenn Harfe mit Akkordeon flö(r)tet
Der Kulturkreis „Altes Rathaus“ Ortenberg lädt für Samstag, 2. März, um 19 Uhr, zu einem besonderen Konzert ein. Im Ortenberger KARO-Keller erwartet das Publikum ein buntes musikalisches Bouquet an europäischer Musik aus verschiedenen Stilrichtungen und Epochen. Das Trio Florale um Julia Flöricke, die in Ortenberg als Tochter des Pfarrer-Ehepaares Christa und Rüdiger Haug aufgewachsen ist, verzaubert mit seinen außergewöhnlichen Arrangements voll musikalischer Poesie und verspricht Klänge und Lieder, die die Seele berühren. Auf dem Programm stehen unter anderem Traditonals wie der „Skye Boat Song“ oder „Scarborough Fair“, neu arrangierte Klassik-Stücke wie der Kanon in D-Dur von Pachelbel, Beethovens „Romanze“ oder das Adagio von Tomaso Albinoni, dazu populäre Melodien wie „Wonderful World“, „Hallelujah“ oder „Bright Eyes“. Langweilig wird das Konzert also ganz bestimmt nicht.
Irisch-keltische Musikstücke
Bettina Thüring aus Dermbach ist mit ihrer Stimme und ihrer böhmischen Haken-Harfe nicht nur in der Rhön, sondern weit über die Grenzen Thüringens hinaus bekannt. Julia Flöricke verzaubert die Zuhörer auch gerne mit ihrer Stimme und mit Flötenspiel. An ihrer derzeitigen Wirkstätte in Erfurt traf die Kantorin auf den Dritten im Bunde: Akkordeonist Detlef Sieghart bereitet den beiden einen wohlklingenden, warmen und weichen Soundteppich. Das ungewöhnliche Trio präsentiert neben klassischen Stücken auch spritzige und verträumte irisch-keltische Musik sowie auf seine ganz eigene temperamentvolle Art so manchen Titel, der sich im Gesangbuch oder auch im Plattenregal findet lässt.
Karten für das Konzert in Ortenberg gibt es im Vorverkauf für zwölf Euro bei MaKiLoPo sowie per E-Mail an kulturkreis@ortenberg.net. An der Abendkasse kosten die Karten fünfzehn Euro.