“Feine Musik auf kleiner Bühne”

Sieben Komponisten der Romantik kommen am Samstag, 23. November, um 20 Uhr auf der Bühne des Ortenberger KARO-Keller zu „Wort". Auf Einladung des Kulturkreis „Altes Rathaus" erklingt Musik von Brahms, Mahler, Max Bruch und anderen. Eine Musik, die von strahlendem Ge-sang, einem übersprudelnden Klavier bis zur warmen, dunklen Paarung von Klarinette mit Bratsche reicht und von den Musikerinnen Katharina Padrok (Gesang), Karin Amrhein (Klarinette), Aurelia Toriser (Bratsche) und Irina Ullmann (Klavier) präsentiert wird. Uber die Moderation von Ronka Nickel werden die Zeit und ihre Menschen lebendig.

 

„Wie ein Koloss hat die deutsche Romantik über die Musik des 19. Jahrhunderts geragt. Dennoch blieb in geheimen Ecken genügend Platz, worin die Kleinkunst Wurzeln schlagen und gedeihen konnte", heißt es

in einer Ankündigung. Eine solche Ecke werden Künstlerinnen und Publikum an diesem Abend gemeinsam erkunden.

 

Auf dem Programm steht Kammermusik für Bratsche, Klarinette, Klavier und Gesangsstimme in den verschiedensten Kombinationen, die entweder von zwei Titanen (Johannes Brahms, Gustav Mahler), zwei achtsamen Vertretern der zweiten Garde (Louis Spohr, Max Bruch) oder zwei wenig beachteten Kleinmeistern (Hans Sitt, Heinrich Bär-mann), zudem vom norwegischen Grieg-Nachfolger Christian Sinding, hervorgebracht wurde. Die Gäste erwartet ein ebenso intensiver wie unterhaltsamer Abend. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 22 Euro. Karten gibt es in Ortenberg bei MaKiLoPo sowie unter der Mail-Adresse kulturkreis@ortenberg.net. An der Abendkasse kosten die Karten 25 Euro.

Ortenberg in Hessen

Ein Altstadt-Rundgang mit Michael Schroeder

Information unter 06046-7130

Ortenberg und seine Stadtteile

in alten Ansichten Band 2

Information unter 06046-7130